ZUSAMMENHALT

wird bei uns großgeschrieben!

Eine starke Familie

... mit einem Ziel: Sie während Ihrer Urlaubszeit bei uns zu begeistern!

Eine Bereicherung unseres Lebens sind die Begegnungen mit unseren Gästen. Deshalb ist unser Hotel in der Wildschönau mehr als ein normaler Tiroler Familienbetrieb. Es ist ein Ort der Begegnungen. Ein Ort der Ruhe und Erholung. Ein Ort mit einem Gefühl von Heimat. Es ist ein Ort mit Geschichte und Geschichten. Und diese Geschichte ist geprägt von Menschen, die ihren Beruf als Berufung sehen und deren größter Antrieb ihre Leidenschaft und die Liebe zu ihren Gästen ist: die Familie Gruber.

"AUS LEIDENSCHAFT ZUM BERUF, AUS LIEBE ZU DEN MENSCHEN"

SO BEGANN ALLES...

Den Grundstein für den heutigen Betrieb legten, unser Vater, Seniorchef Michael (+ 20.3.2004) und seine Frau Hilda, die heutige Seniorchefin des Almhofs. Beide haben von Anfang an immer tatkräftig gearbeitet, um sich den Traum von einer eigenen Pension zu verwirklichen. Der Vater als Holzarbeiter, die Mutter war in der Gastronomie tätig.

Im Jahre 1966 schlossen die beiden den Bund fürs Leben.
Aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor, Andrea, die heutige Chefin vom Almhof, Hildegard, Herbert und Brigitte.

1990 übernahm Herbert den Betrieb von seinem Vater. Herbert führte den Almhof 18 Jahre lang mit vollem Einsatz und Herzblut, bis er am 12. Juli 2008 durch einen tragischen Arbeitsunfall für immer von uns ging.

Nach diesem tragischen Unfall übernahm Andrea mit ihrer Familie den Betrieb von ihrem Bruder. Derzeit wird der Almhof in der zweiten Generation geführt und die dritte Generation ist bereits dabei, in ihre Fußstapfen zu treten.

DIE GESCHICHTE UNSERES BETRIEBES:

1964: Baubeginn der Pension Fichtenhof; wurde von vielen im Tal belächelt, da noch keine Straße nach Thierbach führte
1966: Eröffnung und Beginn unserer gastronomischen Erfahrung
1974: Baubeginn des Gasthof Almhof
1976: Eröffnung vom Gasthof Almhof
1980: Unsere landwirtschaftlichen Wurzeln veranlassten uns zum Kauf der Koberalm in Auffach
1981: Modernisierung der Landwirtschaft und Neubau des Wirtschaftsgebäudes
1990: Übernahme des Betriebes durch Sohn Herbert
1994: Bau eines neuen Stallgebäudes auf der zugekauften Alm
2000: Generalsanierung unseres Stammhauses Hoisen
2002: Kompletter Umbau der Pension Fichtenhof zum Niedrigenergiehaus
2005: Einbau einer modernen Biomasse-Heizung
  -  die Unabhängigkeit vom Heizöl
  -  der nachwachsende Rohstoff Holz aus dem eigenem Wald
  -  der Einklang mit der Natur liegt uns besonders am Herzen

2008: Nach dem tragischen Unfalltod unseres Herbert übernimmt seine Schwester Andrea Gruber mit ihrer Familie den Betrieb.
2011: Unsere Hotelbäder werden komplettsaniert und renoviert. Ein weiterer Schritt in Richtung Qualitätsverbesserung zum Wohle unserer Gäste ist getan.
2013: Der Almhof hat eine neue Außenfassade bekommen. Alle Fenster wurden erneuert, die Balkone sind neu und ein Zubau für ein Stüberl wurde errichtet.
2014: Der neue Speisesaal mit alpinen Flair und die neue Almstube mit Panoramablick laden zum Verweihlen ein.
2016: 50-jähriges Bestandsjubiläum und Verleihung des Dekrets „Tiroler Traditionsbetrieb“ durch das Land Tirol
2018: Kompletter Umbau des Untergeschosses: Es entsteht ein neues Panorama-Hallenbad sowie der Saunabereich AlmSPA mit verschiedenen Saunen, Infrarotkabine, Dampfbad, Ruheräumen und Wellnessterrasse.
2019-2023: Laufende Renovierung der Zimmer im Haupthaus
2020: Danielas Freund Daniel macht sich als Metzger selbstständig und im Untergeschoss des Gästehauses Fichtenhof entsteht die neue Fleischverarbeitung.
2022: Neue Einstufung der Hotelkategorie: Wir sind jetzt 3-Sterne-Superior!
2022: Auszeichnung "Bewusst Tirol" - wir setzen auf Lebensmittel aus eigener Produktion und aus der Region.

Zukunft: Weitere Komfort- und Qualitätsverbesserungen stehen auf dem Programm!